Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
Gernesammler Am: 21.08.2019 20:15:09 Gelesen: 69626# 160@  
Hallo Sammlerfreunde,

um dieses Thema mal wieder aus dem Winterschlaf zu holen, hier ein schönes Stück welches mit der Fahrpost befördert wurde.

Nachnahme Beleg von der Buchdruckerei Büchler & Co in Bern mit ehemals Inhalt "5 Fachberichte über die Pariser Weltausstellung 1900".

Spediert wurde das gute Stück nach Trogen in St. Gallen an Herrn Th. E. Fisch Mechaniker in Trogen.

Auf dem Fahrpoststück wurde ein Klebezettel über die Nachnahmegebühr von 10 Franken sowie 50 Rappen Postgebühr angebracht sowie Klebezettel "Fahrpsotstück St. Gallen Trogen" darunter der Klebezettel der ausweist woher der Beleg kam Bern-Kirchenfeld.

Für das Franko kamen zwei Marken der stehenden Helvetia zum Einsatz, einmal 20 Rappen für die Nachnahmegebühr (10-50 Franken) Tarif von 1884 und weitere 30 Rappen für das Fahrpoststück, Gesamt 50 Rappen.

Die Nachnahmegebühr wurde nochmals handschriftlich ausgewiesen.

Gestempelt in Kirchenfeld Bern.

Die 30 Rappen Marke eine Zumstein 68 E hat eine wunderschöne Retouche im Oval sowie rechts und im oberen Schriftzug.

Gruß Rainer




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/209756