Thema: Deutsches Reich Retourbriefe - Geschlossene Briefe nicht zulässig
London-Dieter Am: 21.08.2019 23:28:39 Gelesen: 4034# 6@  
Auch ich möchte einen Retourbrief aus der Zeit kurz vor dem I. Weltkrieg zeigen, welcher möglicherweise etwas mit dem Öffnen von Retourbriefen zu tun hat.

Es handelt sich um einen Brief von New York (Fordham Station) nach Hannover.
Datum: 4. April 8-PM 1913.

Entziffern konnte ich lediglich in der handschriftlichen Notiz: "... auf der Post geoeffnet" (?)



Auf der Rückseite wird es dann "bunt":



Vielleicht kann jemand die handschriftliche Notiz entziffern, möglicherweise enthält sie etwas mehr an Informationen zu dem Öffnen? Bin mir nicht sicher ob das privat oder amtlicher Natur ist.

Danke.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11161
https://www.philaseiten.de/beitrag/209772