Thema: Briefmarken vom Grossonkel geerbt - was soll ich damit tun ?
opti53 Am: 22.08.2019 20:02:33 Gelesen: 9088# 15@  
Eigentlich haben ja alle irgendwo recht. Jemand, der keine Ahnung hat, sucht kompetenten Rat, hat aber vielleicht weder Zeit noch Sinn dafür, sich in die Materie einzuarbeiten, um selber kompetent zu werden.

Diejenigen, die sich auskennen, fühlen sich unwohl dabei, wenn jemand Wissen umsonst abgreift, um sich letztlich selber zu bereichern. Es spricht definitiv für dieses Forum und auch für die lokalen Vereine, dass dort die Experten vermutet werden, die einen unabhängigen Rat geben können.

Was aber fehlt, ist eine "Gebührenordnung" für diese Art der Dienstleistung, denn um eine solche handelt es sich ja. Hier könnte jeder Verein für sich etwas festlegen, oder es werden an anderer Stelle (z.B. BDPh) Richtwerte dafür ausgegeben. Wenn die Begutachtung dann im Verein stattfindet hat das den Vorteil, dass das Material im Original angeschaut werden kann. Der Verein kann auch entscheiden, ob das Geld der Vereinskasse zugute kommt, oder die eigentlich Dienstleistenden es erhalten.

Wenn die Vereine für die Expertenauskünfte propagiert werden, steigert das auch deren Bekanntheit. Es muss auf jeden Fall klargestellt werden, dass hier keine rechtsverbindlichen Expertisen erarbeitet werden, sondern eine beratende Dienstleistung erbracht wird.

Zusammenfassend kann ich nur sagen; wir haben hier eine Marktlücke. Und der Markt wächst, denn es werden immer mehr Sammlungen vererbt.

Viele Grü0e
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13153
https://www.philaseiten.de/beitrag/209819