Thema: Briefmarken vom Grossonkel geerbt - was soll ich damit tun ?
marc123 Am: 22.08.2019 22:27:28 Gelesen: 8923# 17@  
Hallo,

ich habe auch schon öfters Sammlungen vorgelegt bekommen, wie sicher fast jeder von uns. Bis jetzt war erst eine wertvollere Sammlung (über 10.000 Euro Realwert) dabei. Die Ausnahme zu all den anderen, die mir ihre Erbstücke zeigten. Dieser Erbe wusste dass er eine wertvolle Sammlung geerbt hat. Was habe ich hier bis jetzt erreicht. Die Sammlung wird auf einer großen internationalen Ausstellung ausgestellt, so wie sie aktuell ist. Ich habe ihm dabei geholfen (Formulare ausfüllen). Im Moment sieht es sogar mehr danach aus, dass er sich nicht mehr davon trennen möchte, was vorher das Ziel war. Vielleicht wird sie auch noch eingescannt und im Internet dokumentiert und später noch ausgebaut. Ich denke damit habe ich schon für die Philatelie etwas erreicht.

Was ich aber damit sagen möchte. In der Regel ist es so, dass derjenige der eine wertvolle Sammlung erbt, auch weiß dass es sich um eine wertvolle Sammlung handelt. Oder hat jemand hier andere Erfahrungen gemacht?

Allerdings liegt die Spannweite vom Wert von Briefmarken zwischen dem Cent. und dem Millionenbereich. Das weiß natürlich fast jeder und macht dem Leien natürlich Angst übers Ohr gehauen zu werden. Daher muss man diesen auch verstehen.

Auf jeden Fall sollen wir ehrlich mit unseren Erben sein, denn wir kennen unsere eigene Sammlung am besten und können sie am besten einschätzen. Das hilft am meisten vor vielen späteren Fragezeichen.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13153
https://www.philaseiten.de/beitrag/209834