Thema: Briefmarken vom Grossonkel geerbt - was soll ich damit tun ?
Martin de Matin Am: 22.08.2019 22:38:44 Gelesen: 8925# 18@  
@ Bayer [#4]

Ich finde es interessant wie man vom eigentlichen Thema abschweifen kann. Nun zu der Bemerkung "üblicher Schrott". Auf dem ersten Bild mit Marken von Österreich ist unten in der letzten Reihe eine grüne 10 Piaster-Marke zu sehen (Portomarke Nr. 12 der Österreichischen Post in der Levante). Sie ist der am höchsten bewertete Wert dieser Ausgabe, zwar nur mit 20 Euro bewertet in der billigsten Variante hellgrün. Aber jeder der sagt dies sei der "übliche Schrott" soll erst einmal 10 Exemplare von dieser Marke aus seiner Sammlung zeigen. Vor 30 Jahren wäre ich froh gewesen sie zu besitzen. Wahrscheinlich existieren von dieser Marke auch nicht mehr als von der ersten deutschen Marke (Bayern 1 Kreuzer schwarz), die mit einem vielfachen von dieser Marke bewertet wird.

Beim Thema Schnittmängel letzte Abbildung heisst es aussortieren oder als Lückenfüller (bei besseren Marken) verwenden. Wenn man sieht, das auf Auktionen die erste Marke von Sachsen, von der wohl noch 2500 bis 5000 Exemplare existieren, die nur noch aus 3/4 Originalteilen der ursprünglichen Marke bestehen, mit über 500 Euro zugeschlagen werden, so sollte man wissen, teure Marken sind nicht immer seltene Marken.

Hierzu ein Beispiel aus der Seite mit den Bayernmarken. In der zweiten Reihe die vorletzte Marke 3 Kreuzer blau, eigentlich ein relativ häufige Marke, sieht es auf dem Bild so aus, als hätte sie an allen Seiten vier Schnittlinien, was bei 99% dieser Marken nicht der Fall ist. Man müsste auch prüfen ob die Marke von der selteneren Platte 1 stammt.

Man müsste auch die verschiedenen Stempel (Nummernstempel) zum Beispiel von Bayern, Thurn und Taxis oder Australische Staaten eingehend prüfen, ob ein seltener Stempel dabei ist.

In der dritten Reihe des zweiten Seite sind 4 Ein-Penny-Marken in rotbraun abgebildet. Vielleicht ist dabei eine seltene Plattennummer der Michelnummer 17 dabei. Ich habe in solchen "üblich Schrott" auch schon eine von den seltenen Plattennummern gefunden.

Man kann nicht direkt sagen, das nur einfaches Material dabei ist, sondern man muss ins Detail gehen um genau zu sagen ob etwas besseres dabei ist. Es sind natürlich auch viele einfache Marken dabei, dies liegt ja in der Verwendung der Marken, da man Briefe/Karten meist zu den einfachen Tarifen versendet hat.

Es wird wohl schwierig werden, jemanden zu finden der dies gewissenhaft bei allen Marken überprüft. Es sind vielleicht keine Weltraritäten dabei, aber das ein oder andere seltene Stück. Die Suche ist manchmal die halbe Freude.

Es wäre auch natürlich schöner, wenn man bessere Abbildungen der Marken hätte.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13153
https://www.philaseiten.de/beitrag/209835