Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 23.08.2019 07:53:02 Gelesen: 243712# 248@  
Hallo zusammen,

schön, dass ihr so einiges zeigen konntet. Vielen Dank Klaus, Ralf und Ulf.

Endlich habe ich auch wieder eine Karte, die ich zeigen kann. Leider ist es bei mir in diesem Monat schon die letzte.



Die Karte kommt von einem Kollegen von Großvater, dem Pfarrer Gensichen aus Lauchstädt (Neumark). Heute heißt der Ort: Ługi bei Dobiegniew und liegt in der polnischen Woiwodschaft Lebus. Laut Ritter hatte der Ort 1905 insgesamt 296 Einwohner.

Auf der Karte geht es um einen Beitrag meines Großvaters in der evangelische Wochenzeitschrift "Licht und Leben" von der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland (EGfD). Großvater hatte einen Artikel zum Kampf um den Religions-Unterricht verfasst.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/209842