Thema: Briefmarken vom Grossonkel geerbt - was soll ich damit tun ?
umdhlebe Am: 23.08.2019 14:08:04 Gelesen: 8552# 21@  
@ Bayer [#4]

Hallo Bayer,

nachdem nun die unsachlichen Unfreundlichkeiten des WPHV in einen eigenen Thread ausgesondert wurden, möchte ich einen ernst gemeinten Ratschlag geben.

Wie einige Vorredner bereits andeuteten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in der Sammlung wertvolle Marken befinden, die sich für Bargeld verkaufen lassen, sehr gering. Die Fotos vermitteln den Eindruck, dass es sich zwar keineswegs um uninteressante Marken handelt, aber nicht um Seltenheiten, die gesucht sind. Daher würde ein Besuch beim Händler nicht viel bringen, denn so etwas lässt sich nicht gut verkaufen.

Wie Martin de Matin [#18] andeutet, wäre eine Ausnahme nur gegeben, wenn sich ein "versteckter Schatz" darin verborgen halten würde, etwa ein umgekehrtes Wasserzeichen, eine ungewöhnliche Zähnung, oder ähnliches. Dafür müsste aber jede einzelne Marke begutachtet und mit Kataloginformationen verglichen werden. (Händlern dürfte das in der Regel zu viel Arbeit sein.)

Aber dennoch hat Cantus [#10] völlig recht, dass es durchaus Interessenten für die Marken geben kann, weil nicht alle Sammler nur ans Geld denken, sondern manche einfach ihre Sammlung bereichern und komplettieren wollen. Finden kannst Du solche Sammler auf "Tauschtagen", besser noch "Großtauschtagen". Für gar keinen oder geringen Eintritt triffst Du dort womöglich Interessenten - aber rechne nicht mit mehr als ein paar Euro Entgelt. Termine findest Du z.B. auf https://www.bdph.de.

Schließlich gibt es noch die einfache Möglichkeit, ein paar gute Fotos zu machen, und die Sammlung nach Gebieten aufgeteilt (also einzelne Seiten) hier bei der PPA Philaseiten Auktion [1] oder bei eBay oder delcampe einzustellen. Wichtig ist, sie in die richtige Kategorie (z.B. "Deutschland vor 1945" -> "Altdeutschland" -> "Bayern") einzuordnen, sonst findest Du auch dort keine Interessenten.

Gruß
umdhlebe

[ [1] Redaktionell hinzugefügt: https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=339 ]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13153
https://www.philaseiten.de/beitrag/209859