Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
Martin de Matin Am: 24.08.2019 13:20:22 Gelesen: 158311# 383@  
@ DERMZ [#382]

Bei der geschnittenen Marke ist die Höhe innerhalb der Zähnung, aber in der Breite ist sie deutlich breiter als die gezähnte. In meinem Michel Ganzsachenkatalog von 1987 wird ein Privatganzsachenumschlag PU 25 mit der 5 Pf Germania aufgeführt. Wenn die "geschnittene" aus dem Ganzsachenumschlag stammt, wäre es ein interessantes Stück sofern es postalisch erlaubt war. Als echte ungezähnte Marke wäre sie noch besser. Bei den Schnitterändern sieht man eine leichte bräunliche Tönung, die ich eher als Fremdklebstoff interpretiere, was eher auf Ganzsache hindeutet. Genaues kann nur ein Prüfer sagen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/209920