Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 24.08.2019 20:07:31 Gelesen: 1992263# 7836@  
@ Magdeburger [#7835]

Guten Abend!

Hallo Ulf,

Deine Karte gehört in die Kategorie der Fehlfrankaturen. Auch eine Ortspostkarte wäre ja mit 20 Mio Mark portogerecht frankiert, ist es aber genau so wenig wie eine Drucksache. Wahrscheinlich ist Dein Beleg aber als solche angesehen unbeanstandet durchgerutscht, kommt öfter vor.

Hier ist eine "richtige" Drucksache, nur zur Erlangung des Sonderstempels ohne rückseitigen Text zugeschickt:



Für solche Stücke erhob die Reichspost eine Sondergebühr, die zusätzlich zum Drucksachenporto erhoben wurde. Am 4.12.1922 (PP 10) betrug diese Gebühr 6 Mark, für die Drucksache wurden 2 Mark berechnet. Frankiert wurde mit je 2 mal Mi 187 und 225. Der Sonderstempel auf der Drucksache nach Berlin lautet SIEBENLEHN (AMTSH. MEISSEN) Freundl. Bergstadt / Sommerfrische / Deutsche Schuhmacher-Fachschule, bei Filbrandt Nr. 306.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/209946