Thema: Bahnhofstempel
Latzi Am: 26.08.2019 09:29:15 Gelesen: 88835# 123@  
@ London-Dieter [#120]

Da sonst keiner antwortet: Ich habe keine Ahnung von den Ulmer Postverhältnissen vor 1900. Aber es ist nicht so, dass das Bahnhofspostamt nur für am Bahnhof ankommende und dort auszugebende Post zuständig sein muss. So ist im Bereich meines Sammelgebietes das Postamt Metz 3 für ankommende und abgehende Post das größte Postamt von Metz. Es handelt sich auch hier um das Bahnhofspostamt, welches offensichtlich für einen größeren Teil der Zustellungen von Post in Metz zuständig ist. Die Adresse, an die deine Ganzsachen gerichtet sind, befindet sich in der Innenstadt von Ulm (sagt google). Es ist daher anzunehmen, dass das Bahnhofspostamt hier sein Zustellgebiet hatte. Bahnhofsbrief ist leider nicht.

Grüße
Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2340
https://www.philaseiten.de/beitrag/210039