Thema: Briefmarken vom Grossonkel geerbt - was soll ich damit tun ?
umdhlebe Am: 26.08.2019 14:40:52 Gelesen: 7955# 25@  
Die mir von Nicht-Phlatelisten am häufigsten gestellte Frage ist: "Was sind Deine Marken wert?"

Kein Wunder, dass auch Erben zuerst - und oft nur - nach dem Geldwert fragen, weil sie irgendwann von der Blauen Mauritius oder anderen wertvollen Marken gehört haben.

Interessant wird es, wenn ich sage, dass ich den Gesamtwert meiner Sammlung nicht nur nicht kenne, sondern mich dafür auch gar nicht zuerst interessiere, sondern dass ich Postwertzeichen und Belege als Dokumente einer historischen kulturellen Entwicklung sehe, an der sich viel ablesen lässt, und dass mich viele Marken ästhetisch ansprechen. Darauf erhalte ich entweder völlige Verständnislosigkeit oder - sehr viel seltener - weitere mehr oder minder interessierte Fragen.

So dürfte das mit Neuanmeldungen aufgrund von Erbschaften hier auch sein. Nur eine Minderheit wird sich auf philaseiten.de einlassen, sofern nicht umgehend ein Kaufangebot mit Geldbetrag in Aussicht gestellt wird. Das finde ich nicht verwunderlich, und auch nicht weiter schlimm, weil es kulturell anspruchsvolle Hobbies in der Entertainment-Gesellschaft nun einmal schwer haben.

Die (wenigen, aber lautstarken) herablassenden Belehrungen und Beschimpfungen, die in diesem Thread vorübergehend aufgetaucht sind, verschrecken allerdings selbst jene Erben, die für einen Moment überlegen, ob Philatelie sie nicht doch intertessieren könnte. Diese Forenmitglieder erweisen der Philatelie einen Bärendienst.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13153
https://www.philaseiten.de/beitrag/210052