Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 27.08.2019 09:13:09 Gelesen: 148938# 242@  
Robert Stephenson Smyth Baden-Powell [1] (1857-1941) war ein britischer Offizier und Begründer der Pfadfinderbewegung. Baden-Powell begann seine Militärlaufbahn 1876 bei der britischen Kavallerie in Indien. Später folgten Einsätze in Südafrika, Afghanistan, Malta sowie auf dem Balkan. Während dieser Zeit erreichte er den Dienstgrad eines Obersten. 1899 wurde er nach Ausbruch des 2. Burenkriegs [2] gegen die Hölländer wieder nach Südafrika befohlen. In diesem Krieg wurde Powell besonders durch seinen Erfolg bei der Verteidigung der Stadt Mafeking bekannt.

Am 12. Oktober 1899 wurde die Stadt Mafeking (heute Mafikeng) von Truppen der Buren umzingelt und belagert. Dem Kommandeur der eingeschlossenen Truppen, Oberst Baden-Powell gelang es, die Stadt mit nur wenigen hundert Soldaten unter schwersten Bedingungen zu verteidigen. Nach dem Eintreffen von britischer Verstärkung konnten die Buren zurückgeschlagen und die Belagerung am 17. Mai 1900 aufgehoben werden.

Durch die Belagerung wurde auch der Aussenhandel unterbrochen, was Powell zur Ausgabe von „Belagerungsgeld“ veranlasste.



Während der Belagerung wurden auch die Briefmarken für den Betrieb der Stadtpost allmählich knapp und so behalf man sich durch die Herstellung eigener „Belagerungsmarken“.



Eine 3 Pence Marke zeigte das Portrait von Oberst Baden-Powell (Mi Nr. Notausgaben Burenkrieg 15-16). Baden-Powell dachte zu der Zeit wohl kaum daran, dass sein Portrait 50 Jahre später auf Briefmarken unzähliger Länder in Zusammenhang mit der Pfadfinderbewegung erscheinen sollte!



Durch die Verteidigung Mafekings wurde er in England zum Kriegshelden. Hier ein Umschlag mit patriotischer Ehrung von Powell.

Nach Beendigung der Burenkriegen sollte Baden-Powell die gesamte britische Kavallerie neu organisieren und wurde auch zum Generalinspekteur der Kavallerie ernannt. Im März 1910 beendete er seine militärische Laufbahn im Range eines Generalleutnants. Von nun an widmete er sein ganzes Leben der Weiterentwicklung der von ihm ins Leben gerufenen Pfadfinderbewegung. Baden-Powell verbrachte seinen Lebensabend in Nyeri (Kenia), wo er am 8. Januar 1941 im Alter von fast 84 Jahren verstarb.



Baden-Powell wurde philatelistisch praktisch von allen Staaten der Erde schon einmal geehrt. Hier ein Beispiel aus Liechtenstein: Sonderausgabe vom 4. August 1953 anlässlich der Internationalen Pfadfinderkonferenz (Mi Nr. 318)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Baden-Powell
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Burenkrieg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/210094