Thema: Schweiz Dauerserie Wappenausausgabe 1924
SH-Sammler Am: 28.08.2019 06:36:55 Gelesen: 5928# 11@  
@ remstal [#7]
@ alle

Hallo Sammlerfreunde,

dieses Thema hat bald 3 Jahre Dornröschenschlaf hinter sich, Zeit etwas Neues zu zeigen. So habe ich in meiner Krabbelkiste endlich einen Brief mit der 1.20–er Marke gefunden. Diesen möchte ich Euch nicht vorenthalten und stelle ihn hiermit vor.

Eingeschriebener Expressbrief von Zürich nach SIENA, Italien vom 27. Mai 1933. Der Brief wurde mit dem Hinweis “Hotel cessé” = Hotel existiert nicht mehr zurück an den Zürcher Absender spediert.

Hier die Abbildungen:



Taxierung:

Standardbrief bis 20 gr ins Ausland = 30 Rappen
Zuschlag für Einschreiben = 30 Rappen
Zuschlag für Express = 60 Rappen

Total 1.20 Fr, Marke der ersten Ausgabe von 1924.

Ich habe im Beitrag [#4] geschrieben, dass die zweite Ausgabe auf gekreidetem und geriffeltem Faserpapier ca. 1933 / 34 erfolgte. So stellt sich sofort die Frage, um welche Ausgabe es sich bei der Marke auf diesem Brief handelt. Da das bisherige Frühdatum von 1934 ist, muss es sich noch um eine Marke der ersten Ausgabe handeln.

Wer zudem gute Augen hat, kann den Unterschied der normal–papierigen zur Marke mit weissem Papier auch anhand des Rosadruckes im Markenrand erkennen. Die weiss–papierige erscheint (und ist) im Rand leicht heller.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7468
https://www.philaseiten.de/beitrag/210145