Thema: Ebay: Sendung nicht angekommen, Verkäufer nicht zu ermitteln - was kann ich tun ?
Vernian Am: 28.08.2019 09:02:12 Gelesen: 13583# 19@  
Hallo,

ich kann zwar kaum etwas zur Lösung beitragen, hatte aber die Tage einen ähnlich merkwürdigen Fall, zum Glück ist die Sendung angekommen.

eBay-Artikel gekauft laut Angaben Versand aus Bremen, Verkäufer sitzt aber in China.

Am Samstag Abend gegen 20 Uhr erhielt ich eine Email von Ebay, die Sendung sei zugestellt worden (1. war ich ich zu Hause, 2. kommt die Post bei uns gegen Mittag). Ich öffnete eBay und erhielt auf anklicken der Sendungsnummer folgendes Bild:



Bei der Post gab es als einzige Info diese Meldung:



Interessant dabei war, dass die Anzeige bei eBay durchaus noch von "Sendung unterwegs" zeigt, während es bei der Post bereits heißt "zugestellt". Noch bemerkenswerter bei der eBay-Anzeige die englischsprachigen Sendungsinformationen, bei denen für exakt 20:00 Uhr sowohl der Durchgang im Briefzentrum "SVW" wie auch die Auslieferung (Delivered) in "SVW" angegeben ist. D.h. bei der Sendungsverfolgung bei eBay ist mitnichten die Auslieferung der Sendung an den Kunden vermerkt, sondern nur die Auslieferung innerhalb eines Briefzentrums. Die Post hingegen hat diesen Status - wo immer er herrühren mag - als erfolgte Zustellung verbucht und wohl auch rückgemeldet, weshalb eBay mir die Nachricht über erfolgte Zustellung schickte.

Montag Morgen kam übrigens zum Glück die Sendung an - interessanterweise hat der Versender in etwas fehlerhaftem Deutsch zuvor am frühen Morgen eine Nachricht über eBay geschickt und gebeten bei Problemen erst mal Kontakt aufzunehmen.

Ob die ganz offensichtlich fehlerhafte Zustellnotierung bei der Post durch manipulierte oder fehlerhafte Software erfolgt kann ich nicht sagen, Tatsache ist jedoch das die Post selbst schon von einer Zustellung beim Kunden spricht während die zu Grunde liegenden Daten nur von einer Lieferung innerhalb eines Briefzentrums sprechen - was vermutlich nichts weiter als "dort weiter bearbeitet" bedeutet.

Da meine Sendung doch eingetroffen ist sehe ich für mich keinen Anlaß da aktiv zu werden, aber an sich wäre dies ein Fall für die Softwareabteilungen der Post.

Best

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13173
https://www.philaseiten.de/beitrag/210150