Thema: Ebay: Sendung nicht angekommen, Verkäufer nicht zu ermitteln - was kann ich tun ?
drmoeller_neuss Am: 28.08.2019 14:51:44 Gelesen: 13517# 21@  
Scheinbar hat die breite Masse der Bevölkerung in den privaten ebay-Schwarzhändlern mit mehreren tausend Bewertungen mehr Vertrauen als in den ehrlichen Privatanbieter, der eine Handvoll Artikel einmal im Jahr anbietet.

Ob man technische Artikel gebraucht über das Internet kaufen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Es muss ja nicht einmal der dreiste Betrüger sein, der anstelle des Laptops einen Ziegelstein verschickt. Gebrauchtgeräte haben nun einmal Macken, da macht es für den Käufer keinen Unterschied, ob man an einen technischen Banausen als Verkäufer gerät, der einfach den Fehler übersehen hat, oder an einen Profi, der hin und wieder einmal durch geschickte Beschreibungen Laien hinter die Fichte führt.

Bei ein paar hundert Euros würde ich nicht das Risiko eingehen, sondern den Artikel persönlich abholen. Bei gängiger Technik ist das eine Option, man kann bei ebay die Suche entsprechend einstellen, und nur Artikel in der räumlichen Nähe anzeigen lassen. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, sowohl aus Verkäufer- oder Käufersicht. Dann bleibt nur noch, gebrauchte Geräte über gewerbliche Händler abzuwickeln, wo man sogar noch eine kurze Garantie bekommen kann.

Nun gut, in diesem Fall kenne ich weder den Schriftverkehr des Verkäufers mit dem Käufer, noch alle Details. Ich sehe aber nichts, was der Verkäufer falsch gemacht hat. Die Sendung wurde vertragsgemäß über DHL mit einem Versendungsnachweis verschickt. Damit hat der Verkäufer seine rechtlichen Pflichten aus dem Kaufvertrag erfüllt. Der Verkäufer hat sogar PayPal angeboten, was Betrüger notorisch meiden. Ziegelsteine lassen sich am besten per Nachnahme verhökern. Dann ist das Geld garantiert weg, da vor dem Öffnen des Paketes bezahlt wird.

Laut Sendungsverfolgung wurde die besagte Sendung zugestellt. Auf diese Daten greifen sowohl die ebay-Hotline als auch die DHL-Hotline zurück.

Leider gibt es auch auf der Käuferseite die Kleinbetrüger, die gerne einen Fall aufmachen, leider sei der Artikel beschädigt angekommen oder das Paket war leer.

Im übrigen bringt der Einlieferungschein keine neuen Erkenntnisse. Ich habe ein DHL-Paket vor wenigen Tagen abgeschickt und bekam einen kleinen Klebezettel mit der Paketnummer und der Aufgabezeit. Den kann ich überall hinkleben, z.B. auf den Abschnitt für den Absender von den DHL-Papieren. Die gleichen Informationen stehen aber auch im Internet.

Ich hätte zunächst den Verkäufer kontaktiert, ihn auf das spezielle Problem hingewiesen und um eine Abtretungserklärung gebeten (nicht bei gewerblichen Verkäufern verlangen, da gewerbliche Verkäufer für einen Verlust der Ware auf dem Transportweg haften müssen, auch ohne eigenes Verschulden) mit einer Fristsetzung, nach deren Verstreichen Fälle über ebay und PayPal eröffnet werden (Fristen beachten !).

Ich weiss nicht, wie manipulationssicher das Paket-Tracking von DHL ist. D.h. der Fall, dass sich der Paketfahrer an den Paketen bedient, und dann als Zustellung "Briefkasten" eingibt. Zumindest könnte die Software per GPS einen Abgleich machen, ob sich zur Zeit der Buchung der Paketfahrer in Reichweite des besagten Briefkastens aufgehalten hat. Natürlich kann der Paketfahrer auch nur den vom Paket abgerissenen Aufkleber unter den Scanner halten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13173
https://www.philaseiten.de/beitrag/210165