Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
Cantus Am: 28.08.2019 17:34:33 Gelesen: 157887# 386@  
@ DERMZ [#384]

Hallo Olaf,

das ist ganz eindeutig ein Ganzsachenausschnitt. Im Bereich der privaten Ganzsachenumschläge vom Deutschen Reich mit diesem Wertstempel (5 Pfennig Germania in grün mit Inschrift "DEUTSCHES REICH" weist der "Katalog der Privatganzsachen Deutschland bis 1945" mit u.a. Umschlägen eine Vielzahl verschiedener privater Ganzsachenumschläge auf. Es wird daher nicht mehr festzustellen sein, von wo genau der Ganzsachenumschlag stammt. Auf jeden Fall war das nur eine philatelistische Spielerei unter Sammlern, die mit echtem Bedarf nichts zu tun hat, denn Privatganzsachen waren im Erwerb teurer als amtliche Ganzsachen.

Übrigens, Ganzsachen sind nichts, was man mal eben so nebenbei uur Kenntnis nehmen sollte. Der Michel-Ganzsachen-Katalog für Deutschland umfasst immerhin etwa 855 Seiten, auf denen nur amtliche Ausgaben beschrieben werden, für andere Staaten gibt es weitere Kataloge. Und Privatganzsachen jeder Art aus Deutschland wirst du niemals bei Michel finden, da solltest du auf die Katalogreihe bei den NGK-Katalogen, herausgegebnen vom Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein, zugreifen [1].

Viele Grüßé
Ingo

[1] http://www.bgsv.de/nav04b-DE.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/210177