Thema: (?) (254) Zweisprachige Stempel in Deutschland
filunski Am: 29.08.2019 15:22:50 Gelesen: 99416# 191@  
@ Altmerker [#189]

Hallo Uwe und alle "Sorben-Interessierte",

das ist genau mein Thema. ;-)

Seit Jahren schon sind diese Sorben mein persönliches "Haupt-Stempel-Thema". Eine Übersicht der Stempel-Beiträge hier im Thema gibt es nicht, macht m.E. auch keinen Sinn. Die hier beispielhaft immer mal wieder gezeigten Sorbenstempel machen nur einen ganz geringen Bruchteil dieses Stempelgebiets aus. Es gibt dazu zwei Kataloge, einer rein privat erstellt und beide auch antiquarisch nicht mehr erhältlich. Darin sind alle Sorbenstempel-Orte und die bis zur jeweiligen Katalogveröffentlichung bekannten Stempel erfasst. Ich selbst führe beide Kataloge als Registratur weiter und habe auch weitere Stempel erfasst. Neue gibt es nur noch sehr selten, dafür fallen wegen Schließung von Postagenturen schon bekannte Stempel wieder weg.

Auch in der Stempeldatenbank sind reichlich Sorbenstempel zu finden (über 1.400), aber bei weitem nicht annähernd alle.

Hier ein Ergebnislink dazu:

https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1110

So viel von mir dazu, und natürlich nicht ohne einen solchen Sorbenstempel:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/794
https://www.philaseiten.de/beitrag/210227