Thema: (?) (30) DDR Dauerserie Fünfjahrplan: Marken bestimmen
prefico74 Am: 30.08.2019 10:35:16 Gelesen: 15480# 21@  
@ Carsten Burkhardt [#19]

Hallo Carsten,

da hast Du Dich verlesen - es heißt Zeichnungsvariante!

Die Bildrandlinie ist entgegen dem Original- Bilddruck der 1. Buchdruck Ausgabe von dem "restlichen" Bilddruck abgesetzt. Hier wurden alte Druckplatten teils nachgraviert oder es wurden gänzlich neue Druckplatten eingesetzt. Alle Neu- und Nachdruckausgaben haben nur diese Zeichnung!

Es gibt aber auch Nachdruckauflagen bei der III. Ausgabe der FJP- Serie, die nicht mit Klischeestempeln entwertet wurden sondern auch postfrisch und bedarfsgestempelt zu finden sind.

Hier suche ich bei der 435 gXII diese Zeichnungsvariante - als mXI/ mXII/ mYI liegt sie mir schon vor.

Gruss an Dich

Fred

@ ingowe [#18]

Es freut mich, dass Du Dich für dieses spannende Sammelgebiet interessierst, aber zu Deiner Anfrage gibt es nicht viel beizutragen.

Grundlage für die Bestimmung ist die Handhabung und Lektüre von diesbezüglicher Literatur. Auch ist durch eine vielfältige Anzahl von Beiträgen in diesem Forum schon umfänglich mit Hinweisen und Ratschlägen geantwortet worden.

Ich würde Dich bitten intensiv in dieses Feld der Hilfe und Unterstützung einzutauchen. Im übrigen sind Deine hier gezeigten Marken bereits fachmännisch geprüft und somit auch bestimmt worden. Was soll also noch zusätzlich erläutert werden?

Es handelt sich um den postfrischen Oberrandsatz der III. Ausgabe der Fünfjahrplan- Serie von 1.10. 1954 in den von BPP Schönherr geprüften Varianten gXI/gXII (Buchdruck Aufdruck) oder mXI/ mXII (Offsetdruck Aufdruck).

Spezialisiert könnte man jetzt noch feststellen, dass alle Marken (außer die 436 und 437) von der Restauflage stammen, was aber keine besondere Relevanz zur Häufigkeit und Wertbestimmung hat.

Mit freundlichem Sammlergruß

Fred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11650
https://www.philaseiten.de/beitrag/210274