Thema: Bahnhofstempel
SH-Sammler Am: 30.08.2019 11:56:11 Gelesen: 88844# 130@  
Hallo Sammlerfreunde

Im Beitrag #128 habe ich Euch 2 Bahnhofstempel der Deutschen Bundesbahn “auf Schweizer Gebiet” vorgestellt. Diese Bahnlinie wurde am 15. 6. 1863 von der Grossherzoglich Badischen Staatseisenbahn gebaut und auf der Strecke Konstanz – Singen - Schaffhausen - Neuhausen – Waldshut – Rheinfelden - Basel betrieben.

Bahnamtliche Stempel der Badischen Staatseisenbahn aus der Zeit ab 1863 kann ich aber keine zeigen.

Es gibt allerdings einen Stempel vom Bahnhof Neuhausen (Neuhausen am Rheinfall), der im Stempelwerk der Schweiz als Schweizer Stempel ab 1897 aufgeführt ist.



Dazu ein wenig Geschichte:

Neuhausen liegt an der Bahnlinie Schaffhausen nach Winterthur, welche im Jahr 1857 in Betrieb genommen wurde. Allerdings mussten die vielen Besucher des Rheinfalls sowie das gesamte Postaufkommen nach wie vor über die Stadt Schaffhausen gehen, da die Schaffhauser Kantonsregierung in Neuhausen keinen Bahnhof und somit keine Haltestelle für die “Rheinfallbahn” bauen wollte. Die Hoteliers der Stadt Schaffhausen befürchteten, dass viele Reisende den Rheinfall bestaunen und dann in Neuhausen übernachten würden. Soviel zum Neid der damaligen Zeit….

Über 30 Jahre später, im Jahr 1897 erst wurde in Neuhausen mit dem Bau der direkten Bahnlinie nach Zürich auch ein Bahnhof erstellt und zusammen mit der Zürcher Bahnlinie am 1. Juni 1897 in Betrieb genommen. Und erst ab diesem Zeitpunkt finden sich auch Bahnstempel auf Belegen von Neuhausen.

Nun aber zurück zum Stempel NEUHAUSEN BAHNHOF. Ab 1863 erhielt Neuhausen trotz Widerstand der Stadt Schaffhausen einen Bahnhof an der Linie der badischen Staatseisenbahn.

Hier ein Brief mit dem Bahnhofstempel, der angeblich erst ab 1. Juni 1897 im Bahnhof Neuhausen SBB zum Einsatz kam.

,

Einfacher Brief (bis 15g) von Neuhausen nach Bex, Kanton Waadt, mit dem Hinweis “Faire suivre” = nachsenden (sofern die Empfängerin abgereist ist).
Stempel “Neuhausen Bahnhof” vom 24. Aug. 1883. Der Brief wurde am 25. Aug. 1883 von Bex aus weitergeleitet nach Paris.

Nun behaupte ich, dass dieser Bahnhof-Stempel zürst im Bahnhof der Badischen Staatseisenbahn stationiert war und, nach Inbetriebnahme der Bahnlinie Schaffhausen - Eglisau – Zürich in den neuen (SBB) - Bahnhof verlegt wurde... Immerhin war es ein Schweizer Stempel, welcher im Badischen Bahnhof „am falschen Ort“ war.

Falls jemand meine Behauptung widerlegen kann, wäre das nicht nur gut, sondern der Wahrheit zuliebe sogar erwünsch.

meint SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2340
https://www.philaseiten.de/beitrag/210278