Thema: Schweiz: Fälschungen zum Schaden der Post
Heinz 7 Am: 31.08.2019 00:32:18 Gelesen: 6416# 11@  
@ 10Parale [#10]

Die "Luzern"-Postbahnhof-Marke ist eine Dauermarke, die m. W. auch als Rollenmarke Verwendung findet und die grossflächig auch an allerhand Verkaufsstellen der Post verteilt wurde. Die Chance, über diese Kanäle eine gefälschte Marke "ergattern" zu können, halte ich für äusserst unwahrscheinlich; da wird wohl alles echt sein.

Nach den mir vorliegenden Informationen wurden die Fälschungen angeboten von inoffizieller Seite, die die Marken mit kräftigen "Einschlägen" anbot. Ob irgend ein Kiosk sich über DIESE (Fälscher-) Kanäle eindeckte, ist natürlich nicht auszuschliessen, und also kann ich dir nur viel Glück wünschen, dass du eine FÄLSCHUNG kaufen konntest. Denn die ist zur Zeit sicherlich "attraktiver" als eine echte Marke.

Aber leider weiss der Sammler von Schweiz-Marken meines Wissens bis heute nicht, wie er die Marken unterscheiden kann: "echt oder falsch?". Das finde ich echt bedenklich und auch schade. Dass der Verband Schweizer Philatelisten-Vereine und der Prüfer-Verband zu der seit Monaten "bekannten" Fälschung nichts sagen, finde ich echt ... (bedenklich). Ich habe mir überlegt, ob ich dieses Wort durch ein passenderes ersetzen sollte, habe mich aber dagegen entschieden.

Gute Nacht!
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12617
https://www.philaseiten.de/beitrag/210318