Thema: (?) (46) Bund Ganzsachen Umschläge (U) nach Michel-Katalog
Michael Mallien Am: 02.09.2019 08:05:58 Gelesen: 20677# 6@  
@ StefanM [#5]

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Erklärungsversuch. Das ist auch eine Möglichkeit, stimmt!
Und es ist eine gute Überleitung zu der nächsten Ausgabe. :)

Der U 4 ist die letzte Ausgabe in reiner DM-Währung. In Vorbereitung der Euro-Bargeldeinführung zum 1.1.2002 wurde der nächste PLUSBRIEF Infopost in Doppelnominale ausgegeben und zwar im April 2001. Die Nominalen betrugen 47 Pfennig / 0,24 Euro.

Hier ist der U 5 A mit Stempel vom 18.6.2001, versendet von Krefeld nach Mainz.



Das Papier der U 5 (A und B) enthielt als Sicherheitsmerkmale wieder ein Wasserzeichen (steigende Wellenlinie 1 Y) und ein Posthorn im Prägedruck rückseitig.

Dieser Fensterumschlag U 5 B trägt einen Stempel vom 20.6.2001 und einen ENTGELT BEZAHLT Stempel.



Nicht im Michel vermerkt ist eine Papiervariante, die sich in der Farbe des Innendrucks und in der Position des rückseitigen Posthorns gut unterscheiden lässt.

Varinate 1: Innendruck dunkelgrau und Position des Posthorns weiter links unten zum Rand des Umschlags (21 bzw. 5 mm)

Varinate 2: Innendruck rötlichgraugrau und Position des Posthorns weiter rechts und etwas höher stehend zum Rand des Umschlags (26 bzw. 8 mm)



Wenn mir solche Unterschiede auffallen, nehme ich sie immer gerne in meine Sammlung auf.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13161
https://www.philaseiten.de/beitrag/210449