Thema: Bermuda: Echt gelaufene Belege
10Parale Am: 04.09.2019 12:22:45 Gelesen: 19030# 20@  
@ StefanM [#19]

Vielen Dank für die Blumen, Stefan. Bis vor wenigen Monaten hatte ich auch wenig Ahnung von diesem Sammelgebiet. Wenn es dich anspornt, mehr zu Sortieren und zu Dokumentieren, freut mich das natürlich auch.

Ich hatte das Glück, Kontakt mit einem älteren Sammler zu bekommen, der seine kleine, aber schöne Bermuda Sammlung an mich verkaufte. Der gute Sammler hat noch eine viel prächtigere USA-Sammlung, die er mir feil bot, (& Kanada-Sammlung), aber 10.000 € Voranschlag kann ich mir beim besten Willen nicht leisten, so mal am Rande. Im übrigen habe ich ihm empfohlen, diese Sammlung einem Auktionshaus anzuvertrauen, aber leider hat er darüber keine so gute Meinung.

Nun ja, viele kennen und schätzen mich ja als fleißigen Rumänien-Sammler. Ich habe dort auch einige Themen gestartet und mitgestaltet und lese auch heute noch alles Interessante dazu. Ich weiß auch, dass sich gerade diesen Monat die Mitglieder der ARGE Rumänien in Bukarest zu einem gemeinsamen Austausch treffen, was natürlich ein besonderes Event sein wird. Ich persönlich habe jedoch aus privaten Gründen die Entscheidung getroffen, mich von dieser hochkarätigen Philatelie zurückzuziehen. Es sind tatsächlich Grenzen gesetzt für jeden, der sich an die Preziosen der Rumänien-Philatelie heranwagt.

Mir ist bewusst, dass dies bei Bermuda eigentlich das gleiche ist. Auch hier sind die ersten Postmeistermarken für den Normalsterblichen unerschwinglich. Aber darum geht es mir nun nicht mehr. Es geht mir nun darum, den eigentlichen Spaß an der Philatelie zurückzugewinnen. Ich habe keine Ahnung, ob es eine Arbeitsgemeinschaft Bermuda gibt und wie viele Sammler in Deutschland oder europaweit Bermuda sammeln. Ich möchte auch nicht in Konkurrenz treten, in Wettbewerb treten oder perfekt sein. Nein, ich möchte lediglich Spaß haben. Vielleicht zum Schluss noch die Antwort auf die Frage, weshalb Bermuda? Ganz einfach, ich habe dieses Jahr einen Menschen aus den Augen verloren, den ich sehr mochte. Ich erinnerte mich an das sagenumwobene Bermuda-Dreiecke, wo sogar ganze Schiffe auf Nimmerwiedersehen verschwanden. So einfach!

@ Stefan

Dann zeige ich doch gleich diesen Beleg, dessen Abstempelung aus Hamilton, Bermuda zwar an Unkenntlichkeit der Jahreszahl leidet, der mir sonst aber recht interessant erscheint. Besonders augefällig das rückseitige Siegel der Aufschrift: "AMERICAN CONSULATE, HAMILTON BERMUDA" mit dem American Eagle.

Der Brief ist freigemacht mit der Stanley Gibbons Nr. 102, 2 ½ Pence blue und lief an den Ehrenwerten Staatssekretär in Washington.

Rückseitig der eigenartige Stempel:

"FROM THE FRANKLIN D.ROOSEVELT COLLECTION ´AUTHENTICATED BY H.R. HARMER INC., N.Y..´

So können wir wenigsten eingrenzen, dass der Brief irgendwann zwischen 1936 (Erscheinungsjahr der Marke) und 1945 (Tod Roosevelts) lief.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12541
https://www.philaseiten.de/beitrag/210559