Thema: Philaseiten und andere Foren
Richard Am: 01.11.2009 11:44:17 Gelesen: 5422# 14@  
Danke für alle Meinungen, zu einzelnen Gedanken möchte ich mich gerne äußern.

@ DL8AAM [#6]

Ich tippe hier wurde nicht eine fertige "Basissoftware" genommen, wirkt etwas so, als ob hier nicht ein Programmierer am "grünen Tisch" eine Software erstellen und verkaufen will, sondern dass jemand nicht nur die Programmiererseite im Auge hat, sondern auch u.a. Nutzererkenntnisse drin stecken (Nochmals Danke für das Einbauen der "Einzelartikel-Druckfunktion").

Die Software für dieses Forum wurde aufgrund meiner eigenen Vorstellungen entwickelt und dann durch einen professionellen Programmierer umgesetzt. Dabei habe ich versucht viele Interessen der Mitglieder über Funktionen umzusetzen, um Zusatznutzen bieten (siehe Linkleiste), wie er auf reinen Informations- und Diskussionsforen nicht angeboten wird. Neue Ideen, die von mir und den Mitgliedern als sinnvoll angesehen werden, werden jeweils in einer Erweiterung des Programms umgesetzt.

Für mich ist es aber schade, dass die Phila-Forum Szene doch recht zersplittert ist: BDPh, PhilaForum, PhilaSeiten, Briefmarkenforum etc. plus die diversen Foren der "Spartengebietsvereinigungen" und AGs.

Zwei der genannten Foren sehe ich zwei als kommerziell an, das eine erhebt seit gestern neben der auf der Seite geschalteten Werbung für Tamundo und Goolgle (die hier beide abgelehnt wurden) eine 'freiwillige Spende' von meistens 5 Euro monatlich, das andere wird durch eine Briefmarkenhändlerin betrieben, die an die 'eingesammelten' e-Mails Werbung verschickt, allerdings eher selten und ohne aufdringlich zu sein. Ich denke nicht dass kommerzielle Seiten mit anderen 'fusionieren' möchten. Das werden alleine die Nutzer entscheiden.

Die Philaseiten werden wie bisher weiterhin kostenfrei sein, ohne Werbeeinblendungen und auch keine 'freiwilligen monatlichen Spenden' verlangen.

Insgesamt gibt es nach meinen Beobachtungen derzeit über 50 deutschsprachige Foren, die meisten viel zu klein, als dass sich Besuche lohnen würden.

Die Philaseiten stehen aber gerne Arbeits- und Forschungsgemeinschaften mit eigenen Unter-Seiten nach deren Wunsch zur Verfügung, auf der zum Beispiel nur die Mitglieder der Arge schreiben dürfen. Die Voraussetzung ist jedoch, dass diese Unter-Foren für jedes angemeldete Mitglied der Philaseiten zu lesen sind. Auf einer der anderen drei genannten Seiten braucht man dazu eine gesonderte Zugangsberechtigung, weil man sonst ein 'Ausspähen' von kommerziellen Kataloganbietern fürchtet.

@ Cantus [#8]

wenn ich aber nur z.B. Briefe vom Deutschen Reich oder neueste Erstflugbriefe von Österreich oder frühe Briefe von Bayern oder Schiffsmotive auf Marken oder anderes mehr sehen möchte, so finde ich das bei mir im Forum über die Titelüberschriften leichter als wenn ich hier alle Beiträge durchsehen muss.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Fast alle Foren verwenden kommerzielle Standard-Software und sehen nach außen mehr oder weniger gleich aus. Die Philaseiten bieten andere Lösungen. Wenn Du auf die Philaseiten A bis Z klickst, erhälst Du 400 Unterbereiche sortiert nach Ländern, nach Motiven und nach Stichworten, zum Beispiel von nahezu allen von Dir geschriebenen Themen. Wer dort auf Bayern klickt, findet alle Beiträge, die mit Bayern zu tun haben - zusätzlich jedoch sind Beiträge in mehreren Bereichen von Philaseiten A bis Z zu finden, wenn die unter mehreren Bereichen gesucht werden könnten. Das hat kein anderes Forum zu bieten.

@ Cantus [#10]

Es gab auch einmal ein Forum des VÖPh, also des österreichischen Philatelistenverbandes, aber mangels Sammlern wurde es wieder eingestellt; zum Schluss waren da nur etwa 75 Sammler registriert, was natürlich nicht ausreicht, ein Forum am Leben zu halten. Das von mir im Moment noch alleine moderierte österreichische Forum (bis vor kurzem war da auch noch "Mozart" Moderator) ist nun ein zweiter Versuch, mit einem österreichischen Briefmarkenforum Sammler vor allem aus Österreich anzusprechen und ihnen dort eine Heimat zu geben.

Es gab nicht nur das Forum des VÖPH, sondern vorher bereits Briefo.com, bei dem ich angemeldet war. Es handelt sich also schon um den dritten Versuch. Wenn ich mich nicht irre, wurde Briefo geschlossen, nachdem das VÖPH-Forum als 'Konkurrenz' auftrat. Und ich meine sogar, dass das jetzige österreichische Forum zwischenzeitlich in Konkurrenz zum VÖPH Forum stand. Die von Dir genannten 75 Mitglieder sind natürlich eine zu kleine Basis. Auf den Philaseiten sind alleine schon mehr als 75 Mitglieder aus Österreich angemeldet, mit Adresse, Mail und allen anderen Daten, die hier verlangt werden, während es im österreichischen Forum 53 Mitglieder gibt, die nach der Anmeldung noch nicht ein einziges mal den Weg ins Forum gefunden haben.

@ Kalmimaxiss [#12]

Dann stelle ich mal die Frage in den Raum, warum die Akzeptanz des österreichischen Forums, das so neu auch wieder nicht ist, bei den Philatelisten so gering ist, obwohl auch dort viele der fortgeschrittenen Sammler gelistet sind, sich aber gar nicht oder nicht mehr aktiv einbringen?

@ DL8AAM [#13]

Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen, was spricht dagegen, Du und "Deine 75 aktiven" kommen gesammelt in das Forum. Keiner wird hier etwas negatives sagen, wenn Ihr uns mit "Hunderten" von österreichischen Spezialthemen "zupostet". Speicherplatz dürfte heutzutage wohl das geringste Problem sein. Eure Beiträge werden dann sicherlich auch von etlichen Nicht-Österreichsammlern, von sogenannten "Spezialisten" (anderer Bereiche) wie auch von Phila-Anfängern, gelesen werden. Und vielleicht sogar mit der Folge, dass ein paar "Noch-Außenseiter" erreicht werden können, die die Schönheiten eines neuen für sich bisher recht unbekannten Sammelgebiets erkennen und sich dem Gebiet zuwenden. Spätestens nach der Vorstellung der Neuausgaben der DPAG (gestern kam der BMS, der mir wieder blanke Entsetzen ins Gesicht trieb, als ich die Abbildungen der neuen Marken sah) sollte das Sammelgebiet Österreich von ehemaligen Bundsammlern vollkommen dominiert werden.

Beiden kann ich nur zustimmen. Wir arbeiten über einen eigenen Server im Telekom Rechenzentrum Hannover mit 24-Stunden-Service und einem unbegrenzten Speicherraum sowie Datensicherungen mehrfach an jedem Tag und das Forum freut sich über jeden Sammler, der sich aktiv an den Themenkreisen rund um die Philatelie beteiligen möchte.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1880
https://www.philaseiten.de/beitrag/21058