Thema: Sierra Leone: Ganzsachen
Cantus Am: 06.09.2019 01:08:50 Gelesen: 2945# 4@  
@ StefanM [#3]

Hallo,

du hast recht, ich habe mich getäuscht. Schuld daran war aber auch der Katalog, der ein identisches Aerogramm zu 300 Leone im Jahr 2000 aufweist, aber mit anderem Wertstempel.

Das Aerogramm, das Michael gezeigt hat, ist dem Katalogmacher bisher unbekannt. Nach dem NGK-Ganzsachenkatalog von Afrika erschien das erste Aerogramm mit so einem Vogel-Wertstempel erst im Jahr 2003, da liegt aber anscheinend ein Irrtum vor. Das Problem bei Ganzsachen und insbesondere solchen aus außereuropäischen Ländern besteht darin, dass es fast nie amtliche Verlautbarungen gibt, wann welche Ganzsache erscheint oder erschienen ist. Die Katalogmacher sind daher ganz überwiegend auf die Angaben zu Ganzsachen angewiesen, die von ihnen bekannten Sammlern zur Verfügung gestellt werden.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11646
https://www.philaseiten.de/beitrag/210661