Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 06.09.2019 11:33:27 Gelesen: 433126# 514@  
@ filunski [#513]

Hallo Peter,

danke für deine Einschätzung. Ich möchte noch an beiden Theorien ein wenig festhalten (Fehlanfertigung; Linkshänder-HRSt). Ein paar Aspekte dazu hatte ich ja auch schon aufgezählt (Bewegungs-/Sortierablauf/Ergonomie/Geschwindigkeit).

Mit einem Hammer kann man den Handrollstempel sicher nicht vergleichen. Die HRSt der 2. Generation hatten bereits eine Rückstelleinrichtung, welche dafür sorgt, dass bei Beginn des Abrollens sogleich der Tagesstempel erscheint. Sinn und Zweck dieser Rückstellautomatik war, dass der Tagesstempel sogleich auf der Marke abgerollt wurde. So konnte er auch auf "kurzen" Sendungen verwendet werden. Der Handroller der 2. Generation sollte in der Vorwärts-Abrollbewegung ( gegen eine Feder) benutzt werden.

Auf der rechten Seite der Sendung stehend ist sich ein Linkshänder selbst im Weg, auf der linken Seite müsste er den HRSt rückwärts ziehen, damit der Stempel auf der Marke abgerollt wird. Dazu müsste alles verkehrt-herum gebaut sein ?

Ein anderes Design (im Abdruck) war nicht notwendig, doch möglicherweise ergab sich dies einfach, weil die Fertigungs-Vorrichtungen dies so vorgaben.

Zum Glück ist der HRSt doch nicht so einfach wie ein Hammer. ;-)

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/210686