Thema: (?) (5-6) China: Belege bestimmen
DL8AAM Am: 07.09.2019 22:27:25 Gelesen: 7840# 9@  
Jetzt bin ich auich etwas überfragt, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?

Heute kam mal wieder eine eCommerce-Sendung aus China an, eine "Zwiebelbrille" für 1,50 € (inklusive Versand) [irgendwie kann man da Trumps "Bedenken" zur chinesischen Exportpolitik ja fast schon verstehen

In diesem Fall wurde die Sendung nicht über einen Remailer, wie DHL oder ASENDIA etc., versendet, sondern direkt mit der chinesischen Post und wurde so ganz regular mit der Deutschen Post ausgetauscht. Die Sendung kam übrigens nicht per DHL, sondern mit dem "normalen Briefträger", der das kleine Päckchen natürlich nicht in den Briefkasten einwerfen konnte, so dass sie hier extra klingeln und hoffen musste, dass jemand anwesend ist.



Versandlabel mit CN 22-Zollerklärung für ein Small Packet (Päckchen) aus Dongguan City, versendet über die CHINA POST, mit UPU-standardisiertem Barcode mit "UT....CN" Sendungsnummer; August/September 2019. Mit deutschem Label "Von zollamtlicher Behandlung befreit / Deutsche Post NL IP B IPZ 2 Niederaula" (ohne Q-Kennung des eingesetzten Mitarbeiters).

Interessant, aber etwas undurchsichtig für mich, ist die chinesischsprachige Absenderangabe (unter dem Absender in lateinischer Schrift) "中邮东莞仓", das heisst in etwa "China Post Dongguan Warenhaus (Warehouse)". Bedeutet das, dass die chinesische Post, ähnlich wie Amazon, auch eigene "Fulfillment" Warenlager betreibt, wo Fremdwaren (von lokalen eCommerce-Händlern) logistisch bearbeitet, d.h. gelagert, verpackt und versendet werden? Oder steht das nur für ein spezielles (internationales Warenversand-) Briefzentrum der chin. Post, bei dem eCommerce-Händler bzw. dessen "Konsolidierer"-Versanddienstleister die Sendungen nach Übersee einliefern?

Auf den ersten Blick fehlte das für China Post-Sendungen ansonsten übliche Schalter-Freistempel-Label. Also wo steckt die Frankatur? Auf den zweiten Blick erkennt man ein kleines durchsichtiges Label mit grüner chin. Beschriftung, deshalb dachte ich zuerst an ein chin. Zoll-Label, aber nach dem ich mir die Beschriftung etwas näher angeschaut habe, meine hier ein "Entgelt-Bezahlt"-Vermerk identifiziert zu haben?



Im Zentrum des Kreises, sowie in den vier Ecken, findet sich der Aufgabeort "东莞", d.h. Dongguan. Im Kreis selbst lese ich "付已资邮 已验视 验视人xx", was wohl in etwa soviel heissen sollte, wie "Postgebühren bezahlt / überprüft, (Porto) geprüft / Prüfer xx" (Postage Paid / Examined / Examiner xx)? Kann jemand die beiden letzten Zeichen identifizieren? Ist das ein postalisches Label? Oder nur etwas Privates des Versanddienstleisters?

Gruß
Thomas

Edit: Mit etwas Geduld habe ich gerade so ein ähnliches Label (eines anderes eCommerce-Absenders) aus Dongguan im Netz gefunden, leider etwas verschnitten:
https://twitter.com/NWRThomas25/status/888305716468998144?s=20


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4040
https://www.philaseiten.de/beitrag/210798