Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 08.09.2019 14:24:11 Gelesen: 432406# 525@  
@ Tuffi [#524]

Lieber Walter,

ja, ich kenne deinen Verdacht (Versuche der Breusch/Pforzheim übergeordneten Behörde, RPD Stuttgart!).

Du weißt ja auch, dass wir gerade in dieser Anfangszeit uns noch mühsam durch die Dunkelheit tasten und auch noch ein wenig im Trüben fischen.

Dazu habe ich jetzt einfach mal Inventur gemacht und stelle das Ergebnis hier mal vor.

Der erste serienmäßige Handrollstempel Patent Breusch (PA Pforzheim) war dieser hier:



Kleiner Stempelkopf (ca. 22 mm), sechs flache Wellen.

Davor gibt es aber auch schon verschiedene Handrollstempel mit denen in ein paar Städten Versuche liefen und wie uns auch gerade mümmel wieder Belege dazu gezeigt hat.

Wir haben da zwei Stempel aus Köln und Stuttgart:



Beide der gleiche Typ, zwei Stempelköpfe, sieben gerade Linien zwischen den Stempelköpfen (oben und unten oft auch noch die Walzenränder abgedrückt).

Anders dagegen die Stempel aus Leipzig (Tagesstempelköpfe aus Sylbe Maschinen?):



Hier nur sechs Linien zwischen den Stempelköpfen.

Dann die Abbildung aus dem Breusch Prospekt:



Sechs Linien aber anders als bei Leipzig, die äußeren beiden könnten die Walzenränder sein. Einen echten Abschlag von diesem Stempel haben wir noch nicht gesehen, fraglich, ob es den so überhaupt gab?

Wirklich gegeben hat es aber diesen hier:



Wahrscheinlich der erste Breusch-Patent Stempel aus Pforzheim, hier mit Wellenentwerter und auch mit Abdruck der Walzenränder.

Damit ist aber noch nicht Schluß, auch aus Pforzheim haben wir diesen hier, der auch noch bis Anfang der 1930er jahre im Einsatz war:



Auch hier ein zweiter Stempelkopf (ohne Datum), aber jetzt fünf wellenförmige Verbindungslinien!

So weit erst mal die "Inventur". Leider liegen so gut wie keine Unterlagen zu den Versuchen vor und wir können jetzt munter drauf los spekulieren! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/210825