Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 08.09.2019 15:20:25 Gelesen: 56213# 163@  
@ Magdeburger [#162]

Lieber Magdeburger,

nicht ganz:

Preußen notierte 4 Silbergroschen (1 Sgr. = 3,5 Kreuzer), aber im damals gültigen Postvertrag mit Bayern von 1816 waren noch die wertvolleren Gutegroschen 1 GGr = 4 Kreuzer) als Währungseinheit definiert worden, daher 4 Sgr. = 16 Kreuzer plus 2 Kreuzer Transit durch Taxisgebiet = 18 Kreuzer fremdes Porto als Auslagestempel von Nürnberg. Der Brief durfte 1 Loth wiegen.

Transit 12 Kreuzer für Bayern bis Lindau = 30 Kreuzer Grenzporto zur Schweiz.

Ab da 6 Kreuzer für Zürich Postgebiet (nicht den Kanton!) und 2 Kreuzer für den Kanton Aargau = 38 Schweizer Kreuzer beim Empfänger.

Schöner Brief (einer von 58.000).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/210829