Thema: **** Was sammeln ? / Wie sammeln ?
Silesia-Archiv Am: 09.09.2019 12:39:44 Gelesen: 3900# 1@  
Liebe Sammlerfreunde,

heute habe ich eine Frage die uns bewegt - zu der wir aber keinen Lösungsvorschlag haben. Daher bitten wir hier mal um Eure Meinung.

Es geht um eine Deutschlandsammlung. Zu jeder Markenausgabe bzw. zu jeder Satzausgabe (z.B. Wohlfahrt) gibt es eine gestaltete Seite, diese sind nach den Ausgabetagen bzw. Katalognummern abgelegt. Soweit so gut, so man findet schnell etwas. Aber wie sieht es mit den Freimarken oder sprich Dauerserien aus? Im Grundprinzip sind diese bis jetzt genau so eingeordnet, jeweils an der passenden Stelle.

Nun aber die Frage die hier in Sammlerkreisen auftaucht:

1) Ist es sinnvoll dies so zu belassen ? oder
2) Getrennt je Dauerserien-Ausgabe, also Industrie und Technik, Burgen und Schlösser, Blumen usw. je ein getrenntes Album anzulegen und die Marken nach Wertstufen einzusortieren, was ja nicht der Sortierung nach dem Ausgabedatum entsprechen würde, aber den Vorteil hätte das man alle Marken einer Dauerserienausgabe die sich über Jahre hinzieht (z.B. Blumen) zusammen hätte ? oder
3) Es wie oben erwähnt zu belassen und jeweils zusätzlich eine getrennte Sammlung für Dauerserien anzulegen(unabhängig von höheren Kosten)?

Ich werde in den nächsten Tagen noch einen 90-jährigen aktiven Sammlerfreund befragen, aber Euer Wissen, Euer dafür oder dagegen interessiert mich. Okay jeder kann es halten wie ein Dachdecker sagt man, aber was sagt ihr?

Danke vorab und viel Spaß beim Sammeln,
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13213
https://www.philaseiten.de/beitrag/210874