Thema: **** Was sammeln ? / Wie sammeln ?
olli0816 Am: 09.09.2019 14:18:01 Gelesen: 3846# 7@  
Hallo Michael,

ich halte das je nach Bedarf unterschiedlich. Da ich bei den neuen Marken ab 1950 nicht großartig aktiv bin, habe ich natürlich nicht so ausufernde Dauerserien wie z.B. die Blumen, die epische Ausmaße angenommen hat.

Wenn mich z.B. eine Dauerserie stärker interessiert, dann halte ich die Marken soweit in den Wertstufen zusammen, ohne die dazwischen erschienenen beizufügen. Gerade Dauerserien fast jeglicher Art haben zumeist recht viele Besonderheiten und wenn man da sich gerne spezialisieren möchte, stören die anderen Marken nur. Ich beschaffe mir bewusst keine einzelnen Serien doppelt, um ein zweites Album zu besitzen, wo die Marken chronologisch angeordnet sind. Das liegt daran, dass ich nicht komplett nach Michelnummern sammle, sondern schwerpunktmäßig die Ausgaben, die mir persönlich gut gefallen. Dazu habe ich eine starke Vorliebe nach Briefen, die zu den Marken kommen. Die nehmen zumeist wesentlich mehr Platz weg, als die eigentliche Ausgabe.

Wäre ich Bundsammler und ich würde die Blumenserie gerne kompletter sammeln, dann würde ich sie der Einfachheit halber und wegen der Übersichtlichkeit immer für sich nehmen. Ältere Dauerserien wie z.B. die Burgen und Schlösser oder die Heinemanns sind zwar nicht so episch, aber auch hier würde ich separieren, da ich viele Briefe beimischen würde oder auch Belege mit interessanten Stempeln oder Besonderheiten mit Zusammendrucken/Markenheftchen.

Ich mag u.a. die alten Bayern-Marken gerne und habe da auch das Dilemma, wie ich sie anordne. Gehe ich stur nach den Michelnummern oder berücksichtige ich z.B. die Mühlradstempel, andere Stempel, irgendwelche Tarife oder Orte. Letztendlich kann man die gleiche Marke oder den gleichen Brief unter vielerlei Gesichtspunkten einordnen. Gerade bei den älteren Gebieten habe ich noch keine endgültige Lösung gefunden. Ich merke aber, dass ich von den Einsteckbüchern immer mehr wegkomme und habe seid letztem Jahr angefangen, mit Steckkarten zu arbeiten. Das ist viel flexibler, aber auch recht aufwendig, wie ich feststellen muss. Umordnen geht besser, aber alles neu anlegen werde ich nur mit großem Zeitaufwand bewältigen. Ich bin nicht mal bei 5% der Auslagerung von Steckbuch auf die Steckkarten. Aber die Steckkarten sind aufgrund ihrer Flexibilität zumindest in meinen Augen sehr vorteilhaft.

Viele Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13213
https://www.philaseiten.de/beitrag/210882