Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Jürgen Witkowski Am: 11.09.2019 21:54:02 Gelesen: 429046# 532@  
Während in Deutschland die Handrollstempel in größerem Umfang erst Ende der 1920er Jahre in Gebrauch kamen, waren sie in anderen Ländern, allerdings meistens als reiner Entwerter für die Briefmarken, bereits ein alter Hut.

So wurden in Frankreich, wo es die ersten Briefmarken im Jahr 1849 gab, bereits 1851 Handrollstempel in vier unterschiedlichen Typen [1] zur Markenentwertung verwendet. Sie kamen meistens auf Briefen zur Anwendung, die mit mehreren Marken frankiert waren.



Rollstempeltypen nach Hofinger



Brief von Paris nach Wien (Österreich) vom 23.12.1855 mit Stempeltyp 156.



Brief von Paris nach Gent (Belgien) vom 23.04.1862 mit Stempeltyp 157

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] Wilhelm HOFINGER, Monographie der französischen Briefmarke, Band 1, Von den Vorläufern bis zu den Briefmarken des Kaiserreichs
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/211032