Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 12.09.2019 21:10:34 Gelesen: 318559# 755@  
@ Pete [#753]

"Handelt es sich bei der Entwertung auf der Mi-Nr. 128 um eine Art "Nachträglich entwertet"-Stempel des Briefträgers oder kam die Entwertung zum Einsatz auf Sendungen, welcher dem Postboten frankiert zwecks Transport zum Postamt/Zustellung mitgegeben wurden und innerhalb des eigenen Zustellbezirks verblieben?"

Ich meine mal gelesen zu haben, dass beides möglich war. Die Entwertung mittels dieser Posthornstempel ging ja einher mit normalen Tagestempel und diente hauptsächlich zur Überwachung und Nachverfolgung der Zustellung von Postsendungen innerhalb der Zustellbezirke in Bukarest.

Deshalb findet sich dieser Stempel auch sehr häufig auf den niederen Werten der Serie "Spic de griu" zu 1 ½ bani, 1 ban, 1 bani und 3 bani. Dieser werden immer zu relativ hohen Preisen im Internet und auf Auktionen angeboten, gibt es aber meiner Ansicht nach zu häufig, um solche Preise zu rechtfertigen.

Jedoch wurden diese Stempel mutmaßlich auch verwendet, um Frankaturen aus dem In- und Ausland, die nicht gestempelt waren, zu entwerten. Dies muss dann von Sammlern gesucht werden und hat seinen Preis verdient.

Ich zeige hier einen vollständigen Kartenbrief, der am 3. Dezember 1909 in Tirgu Neamt gschrieben wurde und dessen Inhalt sicher an anderer Stelle hier im Forum noch einmal vorgestellt werden muss, worauf ich jetzt aber nicht eingehen kann. Er zeigt einen relativ seltenes Posthornstempelchen mit 5 Schnüren und der Ziffer 27. Das heißt, der Empfänger, - der Direktor Stambler -, wohnte im Zustellbezirk 27 in Bukarest in der STRADA GRIVITEI No. 148". Rückseitig noch der CURSA 2 Stempel innerhalb von Bukarest, der den Zustellweg vom Hauptpostamt zum Bezirk 27 dokumentiert.

Interessant auch der Kartenbrief selbst, ein LC7, eine Ganzsache zu 2 x 5 Bani, hier mit Zusatzfrankatur von 5 Bani.

Dieser Kartenbrief hat mein Herz wieder ein wenig für die rumänische Philatelie geöffnet. Der Inhalt beschäftigt sich mit einer österreichischen Marke, doch dazu muss ich noch Studien betreiben.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/211067