Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
Michael Mallien Am: 13.09.2019 10:44:57 Gelesen: 53958# 98@  
Die 3. Gruppe der Ganzsachen-Postkarten Bedeutende Deutsche enthält keine Doppelkarte mehr für den Ortstarif (8/8 Pf). Gründe dafür könnten noch ausreichende Bestände aus den Gruppen 1 und 2 (beide erschienen 1961) sein, eine generell geringe Nachfrage und das bevorstehende Ende des Ortstarifs zum 1.3.1963. Die nächste Katalognummer wäre die P 76 gewesen. Im Michel steht dazu: P 76 entfällt. Möglicherweise war diese Katalognummer für die Orts-Doppelkarte reserviert worden.

Auch die Doppelkarte P 77 für den Ferntarif zu 10/10 Pf ist mit 100,- Micheleuro vergleichsweise hoch bewertet. Dafür könnten ähnliche Gründe die Ursache sein. Zum 1.3.1963 entfiel nicht nur der Ortstarif für eine Postkarte zu 8 Pf, sondern es wurde auch der Ferntarif von 10 auf 15 Pfennig erhöht. Mein kleiner Bestand an P 77 spiegelt die Situation wieder. Alle Karten sind nicht korrekt zu dem Zweck/Tarif verwendet worden, für den sie ausgegeben wurden.

1. Antwortteil P 77 A, gelaufen innerhalb Hamburgs am 16.11.1962
Hier wäre noch der Ortstarif zu 8 Pfennig möglich gewesen.



2. Antwortteil P 77 A, gelaufen innerhalb Bergneustadts am 4.6.1963 mit Zusatzfrankatur.

Der Ortstarif galt nicht mehr, aber 10 Pfennig waren nicht mehr genug, weshalb auffrankiert werden musste.



3. Frageteil P 77 F, verwendet als Drucksache und gelaufen am 17.3.1964 von Oldenburg nach Bad Ems.

Für Drucksachen war 10 Pfennig der korrekte Tarif ab dem 1.3.1963.



Offenbar ist es keine ganz leichte Aufgabe die P 77 bzw. deren Teile korrekt verwendet zu finden.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/211093