Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Nordluchs Am: 13.09.2019 19:56:57 Gelesen: 429215# 539@  
@ filunski [#536]

Hallo zusammen!

Habe diesen Fetzen Papier gefunden, der einen Handrollstempel von Königsberg 1944 trägt. Der hat nur überlebt, weil der Empfänger aus Mangel an Papier, oder Sparsamkeit die Rückseite beschrieben oder mit kleinen Quittungen beklebt in die Aktenablage abgeheftet hatte.



KÖNIGSBERG (PR) 1 - UB _de_ vom 21.01.1944 / vermutlich Brief bis 250 g - 24 Rpf und Nachnahme 20 Rpf. Da ich als ehemaliger Entsorgungsfachmann 7 Aktenordner fand und ausgewertet habe, war der Kreis geschlossen. Dieser Beleg zeigt auch, dass der Handrollstempel hier wie geschaffen war. Eine Maschine hätte das nicht machen können. Demnächst wieder einen mit roter Rolle.

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/211114