Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 13.09.2019 22:08:50 Gelesen: 314896# 758@  
@ Heinz 7 [#757]

Feierabend! Wunderbar! Wochenende! --- ich bin echt müde, hatte eine strenge Woche. Mit einem Ausblick auf die Rumänien-Philatelie ins Wochenende starten zu können, ist natürlich optimal.

Der Auktionskatalog Grobe zur 60. Auktion ist für mich ein wunderbares Kleinod. Der Katalog hat 120 Seiten und die separaten Abbildungen haben 72 Fototafeln. Auf nicht weniger als 17 Fototafeln wird ein imposanter Einblick gewährt in die Sammlung von Heinrich Birnbach!

Nicht weniger als 230 Briefmarken oder Einheiten oder Briefe/Fragmente sind abgebildet! Das erschliesst uns die grossartige Sammlung natürlich mehr, als es jede noch so ausführliche Losbeschreibung könnte. Selbstverständlich sollten wir aber auch die Lose beachten, die nicht mit einer Abbildung ergänzt wurden.

Grobe zeigte uns aus der Sammlung Birnbach:

47 ungestempelte Einzelmarken
59 gestempelte Einzelmarken
29 ungestempelte Einheiten
30 gestempelte Einheiten
25 Briefe oder Fragmente mit Einzelmarken
40 Briefe oder Fragmente mit Einheiten
= Summe 230 Fotos

Das meines Erachtens wertvollste Stück habe ich schon genannt. Ein weiteres Top-Stück möchte ich heute zeigen.



Auf Seite 49 wurde Los 2798 abgebildet; nicht der ganze Brief, aber doch der Grossteil davon. Ich zeige hier eine farbige Abbildung davon, denn 70 Jahre nach der Auktion bei Grobe erschien das Stück wieder. In der Sammlung Thomas Hoepfner wurde in Zürich Los 930 angeboten.

Der Brief wurde 2009 beschrieben als der Brief mit der höchsten Frankatur der zweiten Ausgabe (400 Parale/Unikat).

Im Auktionskatalog von 2009 war die Provenienz "ex Birnbach" nicht genannt. Solche Hinweise sind aber sehr wichtig und wert-erhöhend.

Ein prächtiges Stück! Es erzielte 2009 auch einen hohen Preis. Welches Resultat 1939 erzielt wurde, weiss ich noch nicht. Ich sollte versuchen, in Zeitschriften dieser Zeit Informationen zu finden.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/211123