Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 14.09.2019 10:08:23 Gelesen: 317993# 759@  
@ Heinz 7 [#754]

Vier wunderbare Raritäten aus der Birnbach-Sammlung habe ich bereits gezeigt. Sie sind von der ersten und zweiten Ausgabe. Doch wir Leser der Philaseiten wissen, dass auch die späteren Ausgaben atemberaubende Raritäten zu bieten haben, die lange Zeit aber weniger beachtet wurden. In den letzten 30 Jahren hat aber ein Umdenken stattgefunden, und diese Raritäten sind heute auch so begehrt wie die Ochsenköpfe - und oft sogar noch schwieriger zu finden bzw. zu erwerben!

Das nachfolgende Stück darf wohl als Spitzenstück der vierten Ausgabe 1865 angesehen werden.



Dieser Brief ist aufgeklappt. Auf der Vorderseite trägt er einen Viererstreifen der 5 Parale-Marke (Michel Nr. 12), das wäre alleine für sich schon ein gutes Stück. Doch auf der Rückseite kleben noch zwei Fünferstreifen der 2 Parale-Marken (Michel Nr. 11), somit wurde der Brief mit 40 Parale freigemacht.

Eine traumhafte Bunt-Massenfrankatur! Dieser Brief war 1939 Los 2848 bei Grobe. Grobe hat die Abbildung unten etwas gekürzt, denn früher war der Platz auf Fototafeln teuer und wurde sparsam eingesetzt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/211142