Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 14.09.2019 16:12:39 Gelesen: 322761# 955@  
Liebe Sammelfreunde,

den nachfolgenden Hülle habe ich bekommen können:



Leider kann ich den Empfänger nicht lesen.

Aufgegeben wurde er etwa 1855 am Bahnhof am Fürstenwallufer und ist adressiert an "Seiner Durchlaucht dem Fürsten ...... .......... nach Cölln.

Die obere Zeile links unten - da stehe ich vor einem Rätsel - dann "sogleich abzugeben". Höchstwahrscheinlich wurde bei der Ankunft in Cöln vermerkt: "angekommen am 30. Jan. 9Uhr Morgens".

Wie siegelseitig erkennbar, passt somit der Stempel von Cöln -> sehr schön ist auch, dass der Brief tatsächlich als Expressbrief behandelt wurde - die korrespondiert mit der blauen Notiz 2 1/2 (Sgr.) Botenlohn.

Sicher ist, dass der Brief nicht zugestellt werden konnte und erstmal nach Deutz weitergesendet wurde. Auch dort konnte der Brief nicht zugestellt werden, da der Empfänger nach Magdeburg abgereist war und der Brief diesem Weg folgte. Angekommen ist dort wieder am 31.1. - Die gesamte Laufzeit war weniger als 48 Stunden.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/211163