Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 15.09.2019 07:38:27 Gelesen: 322727# 960@  
@ Magdeburger [#959]

Lieber Magdeburger,

waren denn die Expressboten auch dieselben, die die übliche Post auszutragen hatten? Wenn es die üblichen Boten waren, die ihren "Job" alltäglich machten, wäre es ihnen ja egal gewesen, ob sie ihre übliche Runde drehten, oder für einen Expressbrief allein losmarschieren mussten; bei Bayern waren die "Expressen" besondere Boten die besonders entlohnt werden mussten.

Angenommen ein Expresse hätte 10 mal einen Expressbrief zustellen sollen, aber jedes Mal wäre der Empfänger verreist gewesen, dann hätte ihm in Preussen das nichts ausgemacht, weil sein Gehalt ja von der Anzahl der Zustellungen unabhängig war, bei Bayern aber hätte er einen ganz schlechten Monat erwischt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/211190