Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 16.09.2019 11:36:47 Gelesen: 46340# 98@  
@ GSFreak [#73]

Hier eine weitere schachbrettartig überdruckte Urkarte P 314IIa, diesmal gelaufen von PFALZFELD (HUNSRÜCK) am 10.04.1946 nach Junkersdorf bei Köln. Der Freivermerk "Gebühr bezahlt" ist in Boppard abgeschlagen worden und sieht noch relativ frisch aus. Dieser Gummistempel wurde ja auch erst wenige Tage zuvor in Gebrauch genommen. Bereits im Juni 1946 war auch dieser Stempel so deformiert wie sein Vorgänger (Verwendung von für Gummistempel ungeeigneter Stempelfarbe) und er wurde spätestens am 11.07.1946 aus dem Verkehr gezogen. Ab 12.07.1946 gab es dann seinen Nachfolger (Setzkastenstempel).



Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/211259