Thema: The Papuan Villager
pomana Am: 16.09.2019 15:20:32 Gelesen: 28152# 68@  
Das Oktoberheft 2019 der „Gemeinschaft der Briefmarkenfreunde Neuguineas“ , bekannt als „The Papuan Villager“, bringt mit seiner 198. Ausgabe wieder eine Fülle interessanter Themen, so u.a. „Die ‚garantierte‘ Luftpost des Mr. Field“. Über diese seltsame Garantie aus den 20er Jahren des britischen Empire’s ist lange Zeit nichts veröffentlicht worden. In dem vorliegenden Beitrag handelt es sich um Flugpost aus Papua – via Cairns zum Sutton Coldfield, Birmingham - die bei ihrer Ankunft auf dem „BCM Airfield“ einen kleinen Gummistempel erhielt, der einen Brief an einem Fallschirm hängend symbolisieren soll, garantiert geflogen worden zu sein.

Ein Sammlerfreund bittet die PNG-Post, endlich auch Robert Koch philatelistisch zu ehren, der im Jahre 1900 Neuguinea bei Stephansort betrat, um dort seine Forschungen über den Malaria-Bazillus zu betreiben.

Es ist die außergewöhnliche Geschichte von MV Bulolo, einem nicht sehr großen Schiff, das für die Burns Philp Linie als Passagier-, Fracht- und Postdampfer gebaut wurde. Das Schiff begann seine Karriere am 19. November 1938 zwischen Australien, Papua-Neuguinea, Salomonen, Neuen Hebriden, Norfolk und Lord Howe Islands. Die Bulolo beherbergte Könige, Lords und sogar Winston Churchill. Von ihren Decks überprüfte König Georg VI. die Invasionsrede zwei Tage vor der Invasion in der Normandie.

Der 2. Teil der Postgeschichte von Kieta und Buka entführt den Leser auch nach Sohano. Das Bezirksamt verwendete in den 50er und 60er Jahren braune Umschläge mit O.H.M.S.-Aufdruck (On Her Majesty Service – Elizabeth II. war ja schon seit 1953 Königin, nach dem Ableben ihres Vaters, King George VI.). Auf dem Poststempel stand noch fälschlicherweise „SOHANA“, während der doppellinige Ovalstempel oben „DISTRICT OFFICE“ und unten die richtige Schreibweise „SOHANO“ aufweist.

Weitere Berichte führen uns nach Bitapake, zur kleinen Insel Pororan – mit Einschreibebrief, deutscher Abfertigung und japanischen Schriftzeichen – um dann letztlich auch noch eine Zwischenlandung in Losuia zu begehen, über die ein PPS-Freund Interessantes zu erzählen weis.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3599
https://www.philaseiten.de/beitrag/211270