Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 17.09.2019 08:30:33 Gelesen: 147435# 244@  
General John Monash (1865-1931) [1] war ein australischer Befehlshaber während des Ersten Weltkriegs. Nachdem er in Ägypten und der Türkei gedient hatte, wurde er im Mai 1918 Befehlshaber des australischen Korps in Europa. Er war ein akribischer Planer und brillanter Taktiker und nahm massgebend Einfluss in der Planung der Schlacht von Hamel-Amiens/Frankreich vom 8. August 1918 welche den Verlauf zum Kriegsende beschleunigte. Nach dem Krieg wurde er zum Ritter geschlagen und leitete die Rückführung der australischen Truppen. Monash starb am 8. Oktober 1931. Er gilt als einer der besten alliierten Generäle des Ersten Weltkriegs und zählt als der berühmteste Kommandeur in der australischen Geschichte.



Am 2. Oktober 2018 ehrte Australien General John Monash mit einer Sonderausgabe anlässlich des 100. Jahrestags des Kriegsendes von 1918.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/John_Monash
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/211295