Thema: Ebay: Sendung nicht angekommen, Verkäufer nicht zu ermitteln - was kann ich tun ?
Christoph 1 Am: 18.09.2019 18:00:47 Gelesen: 13182# 23@  
Hallo an alle Interessierten,

mittlerweile ist Einiges passiert. Dutzende Telefonate mit diversen Hotlines, mehrere Briefe an DHL. Und gestern kam die "erlösende" Nachricht: DHL erstattet meinem Sohn den maximalen Versicherungsbetrag für ein Paket, also 500,- EUR. Das Geld ist bereits angewiesen.

Das ist nun doch erst einmal sehr erfreulich, aber es bleibt natürlich ein Wermutstropfen, denn der entstandene Schaden liegt bei fast 700,- EUR. Anfrage bei paypal, ob denn nun der Restbetrag über paypal abgesichert sei und erstattet werden könne: negativ. Paypal beruft sich auf seine AGB, wonach sie nur dann erstattungspflichtig wären, wenn dem Verkäufer ein Verschulden anzulasten sei. Da das nun aber nachweislich nicht der Fall ist, da ja DHL die Verantwortung übernommen hat, sieht es schlecht aus.

Hat jemand Erfahrung mit solchen paypal-Streitfällen? Ist diese Begründung nachvollziehbar oder ist das nur eine Ausrede, um sich aus der Sache rauszuwinden? Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit? Ansonsten wird mein Sohn die restlichen 190,- wohl abschreiben müssen - immerhin besser, als 690,- EUR zu verlieren.

Vielleicht kann ja jemand positive Erfahrungen mit paypal schildern, die mir weiterhelfen.

Danke und viele Grüße
Christoph

Unser Briefträger beteuert übrigens bis heute, dass er das Paket an dem genannten Tag nicht dabei hatte und dass er auch keine "Zustellung in den Briefkasten" in seinem Datenübertragungsgerät eingegeben habe. Woher dieser seltsame Zustellvermerk kommt, weiß vielleicht inzwischen DHL - wir wissen es nicht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13173
https://www.philaseiten.de/beitrag/211363