Thema: Deutsche Besetzung WK 1 Belgien: Aufdruckverschiebung
petzlaff Am: 03.11.2009 07:10:06 Gelesen: 8016# 2@  
Hallo Winni,

das ist absolut normal - es gibt etliche unterschiedliche Verschiebungen und Abstände zwischen den Zeilen und sogar einzelnen Buchstaben bzw. zwischen Wertziffer und Wertbezeichnung. Ursache ist, dass die Aufdrucke im Typensatz gedruckt wurden und einzelne Lettern häufig wegen Verschleiß ausgewechselt werden mussten. Die Abstände schwanken selbst innerhalb einzelner Bögen und HANs. Insofern sind die Abweichungen eher als Druckzufälligkeit anzusehen.

In älteren Katalogen (sogar Michel-normal) wurden diese Typen sehr detailliert katalogisiert. Heute beschränkt man sich nur noch auf ein Minimum von besonders auffälligen Verschiebungen. Die ausführlichste Katalogisierung gab es im Kohl-Handbuch ("Deutsche Kriegsmarken"). Die Verschiebungen kommen übrigens auch bei "Etappe West" und Rumänien vor - hier sind sie etwas seltener als bei Belgien.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1921
https://www.philaseiten.de/beitrag/21137