Thema: (?) (2360) Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Olivier Nosbaum Am: 20.09.2019 10:58:59 Gelesen: 716372# 1746@  
@ focus [#1742]

Hallo Marcus,

zu deiner ersten Frage:

es ist ein französischer Zensurstempel "Commandement en chef des armées alliées - contrôle de l'Administration des Territoires Rhénans", übersetzt also des Kommandos der alliierten Streitkräfte - Kontrolle der Verwaltung der Rheinischen Gebiete".

Dieses Kommando hatte seine Stellen in Mainz, Wiesbaden, Koblenz, Trier, Bonn und Speyer. Leider geht auf dem Stempel nicht hervor, wo der Brief kontrolliert wurde. Der Brief wurde über die Eisenbahnstrecke durch Luxemburg nach Strassburg befördert.

Interessant ist, dass die Marken in Luxemburg abgestempelt wurden. Solche Germaniamarken wurden in Luxemburg nicht am Schalter verkauft. Vermutlich war der Brief in Karlsruhe nicht (ober fast nicht sichtbar) abgestempelt worden, und bei der Durchreise in Luxemburg entwertet.

zu deiner zweiten Frage:

der Sternstempel ist ein französischer Zensurstempel, der auf französischen Gebiet abgeschlagen wurde.

Toller Beleg!

Kannst Du uns auch die Rückseite zeigen ?

Danke

Olivier
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/211460