Thema: Frankreich Wellenstempel
DL8AAM Am: 20.09.2019 16:25:48 Gelesen: 4085# 5@  
In vielen Ländern der Welt nutzt man "den Entwerter" (Welle) wozu er gedacht ist, nämlich zum Entwerten der Briefmarken und der dazugehörige Tagesstempel dient der Dokumentation "wann und wo" der Brief abgefertigt wurde. Deshalb kommt die Kombination, Entwerter rechts, da wo die Briefmarken üblicherweise kleben und den Tagesstempel gut lesbar - auf den weißen Untergrund - daneben, in den meisten Ländern auch richtigerweise genauso zum Einsatz. Eigentlich ist das sogar die einzige postalisch sinnvolle Anordnung. Der Tagesstempel gehört somit eigentlich nicht auf die Briefmarke, außer in den Augen deutscher Sammler. Wenn unsere "falsche" Stellung damals nicht sogar nur durch philatelistische Einflussnahme heraus gekommen ist? ;-) Aber vielleicht wollte die Post damals nur ihre "Werbung promoten", und so sicher stellen, dass die Werbung lesbar ist. ;-)

Für mich sind Wellenentwerter absolut vollwertig und beweisen den Bedarfscharakter des Exemplars. Ich bin aber durch mein Sammelgebiet USA hier sehr stark vorgeprägt. Dort "dürfen" Tagesstempel theoretisch sogar nicht einmal auf die Briefmarke abgeschlagen werden.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13244
https://www.philaseiten.de/beitrag/211480