Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 20.09.2019 21:06:32 Gelesen: 38139# 31@  
Hallo an alle Interessierte von Berliner Briefen,

wieder ist eine Woche rum und ich mach weiter mit Briefen mit dem 80-Pf-Wert.

Ich dachte ich könnte zwei Mehrfachfrankaturen zeigen, stelle aber gerade fest, dass das erste Beispiel das ich bringen wollte gar nicht portorichtig ist. Ich zeige es trotzdem. Als Einschreiben, wie es vermerkt ist, passt das nicht, hätte 2,80 DM sein müssen, und ein R-Zettel fehlt auch. Er dürfte wohl als Brief bis 100 g verschickt worden sein, der aber nur 1,90 DM gekostet hätte.



Der zweite Brief passt aber und ich finde ihn auch schön. Ein Luftpost-Überseebrief bis 5 g nach Singapore, 120 Pf + 40 Pf für die Lp-Zone 3. Nicht so häufig.



Zum Abschluss des 80-Pf-Wertes habe ich noch ein Schmankerl, das mir besonders gut gefällt. Einen Kursbrief, aber nicht mit der Bahn, sondern mit dem Flugzeug, und somit auch die zusätzlich erforderliche Luftpostgebühr von 5 Pf. Davon dürfte es auch nicht viele geben.



Und als Zugabe eine Nachlieferung zum 30-Pf-Wert, den ich erst heute bekommen habe. Eine Massendrucksache aus dem Tarif bis 31.12.1978 als Streifbandzeitung, Poto 35 Pf, dafür gab es damals keine einzelne Marke. Von dieser Art dürften auch nicht viele erhalten geblieben sein. Wer kann etwas Ähnliches zeigen? Es mussten entweder 1000 Sendungen eingeliefert werden, von denen je 10 auf einen Leitbereich entfallen oder mindestens 100 mit gleicher Postleitzahl.



Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/211497