Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
Michael Mallien Am: 21.09.2019 12:05:26 Gelesen: 53641# 102@  
@ piems [#100]

Bei den Auslandskarten muss man ab der Ausgabe 'Bedeutende Deutsche' bei gebrauchten Karten aufpassen, dass das Porto stimmt. Wie schon oben angesprochen, wurde ab 1963 im Europaverkehr Zug um Zug der Inlandstarif für Postkarten und Standardsendungen eingeführt, zuerst mit Frankreich und Belgien. Näheres dazu findet man in der Portotabelle am Anfang des Ganzsachen-Katalogs. Ab dem betreffenden Stichtag handelt es sich bei Auslandsganzsachen um überfrankierte Exemplare.

Hallo Clemens,

vielen Dank für diesen Hinweis! Ich habe dies in der Vergangenheit nicht beachtet und auch das Kapitel im Ganzsachenkatalog schon länger nicht mehr zu Rate gezogen. Bei der P 78 habe ich ein Beispiel, welches am 16.4.1966 nach Meran, Italien versendet wurde.



Seit dem 1.4.1966 galt einer neuer Tarif für Auslandspostkarten (30 Pf), aber Italien war ab 15.8.1965 CEPT-Land, wodurch die Karte wieder portogerecht verwendet werden konnte, da auch der Inlandstarif am 1.4.1966 auf 20 Pf gestiegen war.

Das Zusammenspiel der Portostufen mit den unterschiedlichen Daten der CEPT-Länder birgt ganz sicher noch so manche Rarität.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/211528