Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
piems Am: 21.09.2019 15:28:34 Gelesen: 53742# 103@  
@ Michael Mallien [#102]

Hallo Michael,

wenn man den CEPT-Tarif dokumentieren will, sind meiner Meinung nach die Inlandskarten am interessantesten. Derart verwendete Auslandskarten, wie die von Dir genannte oder auch die aus meinem letzten Beitrag sind als Nachverwendungen einzustufen, aber natürlich auch sammelwürdig.

In diesem Kontext stelle ich eine nach Holland gelaufene Karte (P 79) vor (CEPT-Tarif ab 1.8.1964, also vom 2. Monat nach der Gebührensenkung):



Das folgende Exemplar wurde als Inlandskarte (vom 31.5.1965) aufgegeben und wegen der Nachsendung nach Österreich zur Auslandskarte auffrankiert:



Der 15-Pf.-Tarif galt ab dem 1.3.1963 bis zum 31.3.1966, also drei Jahre und einen Monat. Schon 1965 wurde die Serie 'Bedeutende Deutsche' abgelöst, so dass die Karten mit Wertstempel 'Luther' etwa zwei Jahre verkauft wurden.

Viele Grüße
Clemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/211541