Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 21.09.2019 22:56:43 Gelesen: 428715# 553@  
Hallo zusammen,

hier sind ja wieder interessante Handrollstempel zu sehen! Vielen Dank für die Beteiligung. ;-)

Auf Einen davon möchte ich näher eingehen.

@ mausbach1 [#549]

Hallo Claus,

du zeigst einen sehr schönen Beleg. Ungewöhnliche Entwertung einer Postkarte mit Handroller, der auch noch sehr schön "abgerollt". Der Postler dachte hier wohl praktisch, bevor er da jetzt zwei- oder dreimal den Handstempel abschlägt, lieber einmal mit dem Roller drüber. Dieser Handrollstempel ist auch, wie fast alle Handrollstempel mit 5-stelliger PLZ, eine der unerkannten Raritäten in der modernen Philatelie. Eingeführt zum 1.7.1993 war für die meisten dieser Stempel schon ein paar Jahre später der Einsatz wieder zu Ende. Du schreibst ja auch, das Postamt in Freudenberg machte 1997 dicht, der Stempel war also gerade mal vier Jahre im Einsatz. So ging es den allermeisten Postämtern die nach Privatisierung der Post, jetzt DPAG, bis Ende der 90er Jahre geschlossen wurden. Die Handrollstempel wurden dann auch normalerweise nicht mehr eingesetzt, wurden eingezogen oder wanderten bei den danach noch in den Räumen der ehemaligen Postämtern eingerichteten Postbanken, in den Keller (für den Postbetrieb blieben meist nur zwei Tagesstempel im Einsatz). Postagenturen wurden damit nicht ausgestattet.

Interessant wäre es jetzt mal Handrollstempel mit einem 2000er Jahresdatum zu sehen. Die kann, da bin ich mir ziemlich sicher, wahrscheinlich niemand hier zeigen? ;-)

Ich kenne nur Einen derartigen Handrollstempel, aber dazu vielleicht etwas später.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/211573