Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 23.09.2019 19:46:51 Gelesen: 627107# 1679@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 24.6.1818 aus Nürnberg von einem Herrn J.P. Lobenhoffer nach Frankomont per Verviers, der Laufweg war über Frankfurt.

Ich kann es mal mit der Taxierung versuchen, der Brief wurde in Nürnberg als Frako Brief bis Grenze zu Preussen aufgegeben, dafür zahlte der Absender in Bayern 8 Kreuzer, weitere 9 Kreuzer waren dann bis zum Bestimmungsort fällig wobei der Anteil für Preussen 4 1/2 Kreuzer waren welche 2 Groschen entsprachen, der restliche Teil fiel an die Niederländische Post.

Sollte etwas bei Taxierung nicht stimmen, freue ich mich über jede Verbesserung.

Gestempelt mit L2 Zweizeiler von R.3.Nürnberg (Winkler Nr.4 IV, 46,5x3 mm, verwendet 1811-1818). Auf der Rückseite ist ein Rahmenstempel (Duitsch-Grensk; te Henri-Chapelle) Grenzübergangsstempel Preussen Niederlanden.

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/211684